Der Mosbacher Marktplatz vom Rathausturm aus
Stadtführung und Spaziergang
Bei der alljährlichen Sonntagsbusfahrt gibt es immer die Möglichkeit, unter 2 Unternehmungen zu wählen: eine längere Wanderung über ca. 4 Stunden oder eine kurze Wanderung vor oder nach einem geführten Rundgang durch die Stadt. Ende Juli war Mosbach das diesjährige Ziel.
35 Teilnehmer des Ausflugs hatten sich für die Stadtführung entschieden und wurden nach dem Ausstieg aus dem Bus von 2 Stadtführerinnen begrüßt. Diese führten in 2 Gruppen durch die kleine Stadt am Rande des Odenwalds und zeigten den Aichwaldern deren schöne Seiten. Die wunderschönen Fachwerkhäuser, das mittelalterliche Rathaus, dessen Turm ein Teil der Ausflügler bestiegen und einen Rundblick genossen, die kleinen Bächlein, die durch die Altstadt fließen – all das begeisterte. Die Stadtführerinnen verabschiedeten sich auf der Brücke über der Umgehungstraße und entließen die Albvereinler in das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Der Weg führte durch den noch immer sehr gepflegten Park bis zur Gaststätte „Farmers“, der Vereinsgastsstätte der Geflügelzüchter. Nach einer Mittagspause ging es entlang der Elz dann wieder zurück in die Stadt, mit Zeit zum bummeln oder Eis essen. Pünktlich waren alle am Bus, um die zweite Gruppe für die Rückfahrt abzuholen.
Ein Zwischenstopp zur Schlußeinkehr wurde im Hotel – Restaurant Rappenhof in Weinsberg eingelegt, bevor es wieder zurück auf den Schurwald ging.