Bericht über die Mittwochswanderung am 7. September 2022

Rundwanderung an der Weißen Lauter

Treffpunkt und Start der Mittwochswanderung am 7. September bei idealem Wanderwetter war der Parkplatz an der Waldschenke in Aichschieß. Alle 17 Personen fanden sich pünktlich ein und nachdem die Fahrgemeinschaften gebildet waren, konnte es losgehen. Aufgrund der Sanierungsarbeiten an der B 297 Ortsumfahrung Kirchheim unter Teck erfolgte die Anfahrt nach Gutenberg über die Autobahn A 8. Am Wanderparkplatz Lindenstraße angekommen ging es zuerst zum Ursprung der Weißen Lauter. Der Weg führte uns immer wieder an der Weißen Lauter entlang, die trotz des wenigen Regens ordentlich Wasser führt. Zurück ging es nun zu den Sinterterrassen der Weißen Lauter. Eine Gruppe Radfahrer entfernte sich noch rechtzeitig, damit wir dieses beeindruckende Highlight eine Zeit lang geniessen und natürlich auch ablichten konnten.

Die restliche Wanderung im Lenninger Tal ging ein Stück auf dem Radweg nach Oberlenningen und wir zweigten dann ab, über einen Weg am Waldrand entlang, zurück zum Parkplatz. Eine Schafherde graste am Hang, der Schäfer war unten im Tal, aber 2 Hütehunde hielten die Herde im oberen Bereich in Schach. Mit den Autos ging es über die Gutenberger Steige hoch nach Schopfloch zum Parkplatz des Landgasthofs Albengel (Otto-Hofmeister-Haus). Vor der Einkehr in den Biergarten ging es noch ein Stück weit durch das Naturschutzgebiet Schopflocher Moor.

Aufgrund der Mittagssonne wurde die Rundwanderung abgebrochen und wir haben im Schatten in dem schönen Biergarten die erlebnisreiche Wanderung ausklingen lassen.