Die Wanderführerin der Donnerstagswandergruppe, Ingeborg Reineke, konnte bei der letzten Wanderung des Jahres 2022 wieder eine große Anzahl älterer Wanderinnen und Wanderer arn Alten Ratharus in Aichelberg begrüßen.
Einige waren über das Jahr nicht immer mitgewandert. Sie ließen es sich aber nicht nehmen, an der letzten Wanderung des Jahres teilzunehmen. Die letzte Wandemng irn Jahr ist immer rnit einem gemeinsamen Mittagessen und anschließender kleiner Adventsfeier verbunden. Aber zurück zur Wanderung. Nach der Begrüßung führle uns der Weg, bei herrlichem Sonnenschein, über die Post- urd Strümpfelbacher Straße zum Waldgebiet Fischerhau. Entlang diesem Waldgebiet erreichten wir nach einiger Zeit die Drei Linden. Hier wurde eine kleine Pause eingelegt. Weiter ging es zurück nach Aichelberg entlang vieler Streuobstwiesen. Als wir endlich unser Ziel erreicht hatten, wurden wir von einigen Wanderinnen und Wanderern, die die Wanderung nicht mitgemacht hatten, in der Gaststätte freundlich begrüßt.
Auf den Tischen stand für jeden ein ,,Echter Schokoladen Nikolaus“, kein Weihnachtsmann, sowie ein kleines Advents- und Weihnachtsheft, zusammengestellt von einem Mitwanderer der Gruppe.
Die Bestellung des Essens ging flott. Die Zeit bis zum Essen auftragen, nutzte die Wanderführerin lngeborg Reineke zu einer kleinen Adventsfeier. Sie trug einige Gedichte und Geschichten mit weihnachtlichem lnhalt vor. Der Advent ist eine ganz besondere, irgendwie geheimnisvolle Zeit. Wir warten auf Weihnachten, auf die Geburt Jesu. Mit dem Wort „Advent“ bezeichnen wir also die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Dabei denken wir vermutlich auch an den Adventskranz, Kerzen, Lieder und Plätzchenduft. Das Essen wurde aufqetragen und danach saßen wir noch einige Zeit gernütlich zusammen. So nahm fur die Donnerstagswanderer/-innen das alte Jahr 2022, trotz Corona, doch noch ein gutes Ende.